Kinder nach draußen locken – mit dem Rechts-Links-Spiel

Kinder nach draußen locken - rechts-links-spiel

Kinder nach draußen locken ist in der dunklen Jahreszeit manchmal schwierig. Wenn Schnee liegt oder Seen zugefroren und Eisflächen geöffnet sind, kann man Kinder kaum drinnen halten. Doch bei nasskaltem Schmuddelwetter ist es gar nicht so einfach, einen Grund oder Anlass zu finden, gemeinsam das Haus zu verlassen. Wenn mal gar nichts geht, hilft das Rechts-Links-Spiel. Dafür brauchst du lediglich einen Würfel.

So kann ein Würfel Kinder nach draußen locken

Und so funktioniert das Rechts-Links-Spiel:

  1. Zuerst vereinbart ihr gemeinsam einen Startpunkt für das Spiel. Das kann eure Haustür sein, aber auch der Supermarkt, Müllcontainer, Spielplatz oder eine Lichtung im Wald. Wer in der Stadt wohnt, kann auch einen Parkplatz in einem unbekannten Stadtteil wählen. Jeder Ort ist möglich.
  2. Anschließend besprecht ihr, wie oft ihr würfeln wollt. Für den Anfang ist 10 eine gute Zahl. Je nach Ausdauer, Länge der Strecken und Alter der Kinder könnt ihr das individuell anpassen.
  3. Und schon geht es los – lasst euch vom Würfel führen. Am besten würfelt ihr reihum, damit es keinen Streit gibt. Wenn eine gerade Zahl gewürfelt wurde, biegt ihr bei der nächsten Möglichkeit rechts ab – bei einer ungerade Zahl links. Dabei zählen auch die kleinsten (legalen) Wege – gerade das Auskundschaften von Schleichwegen macht das Spiel für Groß und Klein spannend.
  4. Fertig ist das Spiel, wenn ihr keine Lust oder Kraft mehr habt. Das Ende bringt vor allem dann Begeisterung mit sich, wenn es gelungen ist, in einem bekannt geglaubten Gebiet Neues zu entdecken. Und immer wieder wundert man sich, warum man so oft die ewig gleichen Wege nimmt – wo es doch so viel Wundbares zu entdecken gibt.

Also: Es lohnt sich immer, einen Würfel in der Handtasche parat zu haben. So kann man z.B. im Wartezimmer mal fix das Einmaleins üben oder auf einer längeren Autofahrt mit den Kindern eine Rechts-Links-Pause machen.

Viel Spaß beim Entdecken unbekannter Welten!

Bleibt behütet,

deine Eva

Mit dem Einmaleins-Würfelspiel mit Spaß lernen

Das Einmaleins zu lernen ist für Grundschüler oft eine große Herausforderung. Doch wenn man spielerisch an die Sache herangeht, macht das Lernen Spaß und das 1×1 bleibt dauerhaft im Gedächtnis. Zwei Möglichkeiten dafür sind die Einmaleins-Schatzsuche und das 1×1-Black-Jack-Kartenspiel, die wir schon vor einiger Zeit hier vorgestellt haben. Ein anderes Lernspiel ist das 1×1-Würfelspiel. Lies hier, wie es funktioniert.

Das Einmaleins-Würfelspiel – das brauchst du

Für das Einmaleins-Würfelspiel brauchst du

  • zwei Würfel
  • Buntstifte
  • kariertes Papier oder unseren ausgedruckten Spielplan, den du unten im Artikel downloaden kannst.

Das Spiel kannst du mit beliebig vielen Spielern spielen.

Und so geht es

  1. Jeder Spieler zeichnet eine Spielfläche von 10×10 Kästchen auf sein Blatt.
  2. Der erste Spieler würfelt und trägt sein Ergebnis als Fläche in den Spielplan ein. Die einzelnen Zahlen bilden dabei die Seiten der Fläche. Wer zum Beispiel eine Zwei und eine Vier würfelt, trägt ein Rechteck ein, dass zwei Kästchen breit und vier Kästchen lang ist.1x1 Würfelspiel_Beispiel
  3. Um die Aufgaben des Einmaleins zu festigen, ist es sinnvoll, wenn jeder Spieler vor dem Eintragen die erwürfelte Aufgabe und das Ergebnis laut ansagt: 2×4=8.
  4. Nun zieht reihum jeder nach.
  5. Allmählich füllt sich der Spielplan. Gegen Ende kommt es immer öfter vor, dass die gewürfelte Zahl zu groß ist und die gewürfelte Fläche nicht mehr in die gebliebenen Lücken passt. Dann kann der Spieler nichts tun und der Nächste ist an der Reihe.
  6. Gewonnen hat, wessen Spielfläche zuerst ohne Lücken gefüllt ist.
  7. Sollte sich die Schlussphase zu lange ziehen, weil nur große Zahlen gewürfelt werden, kann alternativ der Spieler zum Sieger erklärt werden, der die wenigsten Kästchen frei hat.

Warum ist das Einmaleins-Würfelspiel sinnvoll?

Beim Spielen des Einmaleins-Würfelspiels werden zwar nur die Zahlreihen eins bis sechs geübt (es sei denn, man spielt mit den 10er-Würfeln aus unserer Mathe-Tüte), doch lernen die Spieler die Zahlenmenge als Fläche kennen. So kann auf einen Blick erkannt werden, ob z.B. das Ergebnis von 3×4 größer ist als das von 2×5. Auch stellen die Spieler schnell fest, dass unterschiedliche Zahlenkombinationen zu gleichen Flächengrößen, aber unterschiedlichen Flächenformen führen. Beispielsweise ergeben sowohl 3×4 als auch 2×6 zwölf, aber einmal ist das Rechteck dünn und lang, einmal fast quadratisch.

Wer mag, kann vor dem Spiel zum Üben auf den Spielplänen die einzelnen Malfolgen eintragen. So wird für Kinder, die sich der Mathematik eher optisch nähern, das 1×1 besser verständlich.

Und ganz nebenbei können Kinder bei diesem Spiel auch das genaue Ausmalen üben. Da werden viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen – und zusätzlich verbindet gemeinsames Spielen. Außerdem wird es zum Schluss hin richtig spannend.

 

Übrigens: Wir haben noch viele weitere 1×1-Spiele entwickelt – hier kommst du zur Übersicht.

Viel Spaß beim Würfeln,

eure Eva

 

 

Wochenplan für Familien & Shoperöffnung

Wochenplan Wochenbaum Übersicht_Blog

Ein Wochenplan für Familien ist nicht nur in wilden Zeiten eine gute Idee. Er hilft, dass nichts vergessen wird. Außerdem trägt er dazu bei, dass Kinder selbständig ihre Aufgaben und Termine im Auge behalten und mehr Selbständigkeit entwickeln können.

Wie funktioniert der Wochenplan für Familien?

Wo viele Personen unter einem Dach leben, müssen Termine und Aufgaben gut koordiniert werden, damit kein Chaos entsteht. Wir haben dafür einen Wochenbaum entwickelt, der für jeden Wochentag einen eigenen Ast mit großen Blättern besitzt. Auf diese Blätter schreiben wir alle

  • Termine,
  • Aufgaben und Erledigungen,
  • Mahlzeiten,
  • und wichtige Ereignisse,

die an diesem Tag anfallen. Gern nehmen wir verschiedene Farben für die einzelnen Personen oder nutzen Symbole, damit alles übersichtlich bleibt und jeder auf einen Blick erkennt, was heute dran ist.

Der Wochenplan für Familien ist auf einer weichen Folie gedruckt und hat eine Klebefläche auf der Rückseite. So kann er an jede glatte Oberfläche gehängt, bei Bedarf aber auch unkompliziert umgehängt werden. Der Wochenplan kann mit wasserlöslichen Folienstiften beschrieben und mit einem weichen Tuch gereinigt werden. Am besten ist es, wenn der Wochenbaum jede Woche einmal vollständig gereinigt wird – manche Folienstifte hinterlassen Rückstände, wenn sie zu lange auf der Folie bleiben.

In diesem Video habe ich alle Informationen zum Wochenbaum zusammengefasst:

An unserem Wochenplan liebe ich besonders, dass er nicht nach Organisation und Büro aussieht, sondern nach Leben und Wachstum – so wie Familien eben sind.

Wir aktualisieren unseren Wochenbaum übrigens immer am Wochenende. Er hängt gut sichtbar in der Nähe unseres Esstischs; bei den Mahlzeiten besprechen wir miteinander, was als nächstes ansteht. Das entstresst vieles.

Shoperöffnung

Wir haben den Wochenbaum nun schon einige Zeit auf Herz und Nieren getestet. Nun geht es zum nächsten Schritt – und der ist für mich recht aufregend: Der Wochenplan für Familien wird das erste Produkt unseres neu eröffneten Shops.

Sollten euch bei der Bestellung Fehler auffallen, schreibt es mir bitte! Es dauert immer eine Weile, bis sich ein System einspielt und alles so aussieht und funktioniert, wie es soll. Vielen Dank!

Wir haben übrigens schon etliche andere Produkte in Planung, die so nach und nach dazu kommen werden, wenn die Zeit reif ist. Schreibt mir aber auch gern eure Ideen: Was wünscht ihr euch für eure Familien? Was hilft euch in eurem Alltag?

Ich freue mich sehr, dass ihr mich auf dieser Reise begleitet!

Bleibt behütet,

eure Eva